Zur Startseite Shelties von Monrei


Vorstellung
des Shelties
Leben mit
unseren Shelties
Unsere Shelties
News
Infos
Welpen
Monrei-Oldies
Gartenidylle
Impressionen
Monrei-Impressionen
Herbstimpressionen
Winterimpressionen
Deckrüden
Ausstellungserfolge
Monrei-Shelties
in memoriam
Agility







Created: 23.03.1998
Updated: 02.11.2017
Webmaster: R. Döhne

Leben mit unseren Shelties




Unser leidenschaftliches Hobby war früher eine kleine, individuelle Sheltie-Liebhaberzucht.


Am Fuße der bayerischen Voralpen im schönen Inntal leben wir zusammen mit unseren Shelties.
Unser Ziel war es, gesunde, wesensfeste und schöne Shelties zu züchten, damit die jeweiligen Besitzer auch ein Hundeleben lang viel Freude an ihren "Familienmitgliedern" hatten. Bereits in der Prägungs- und Sozialisierungsphase beschäftigten wir uns intensiv mit unseren Welpen. Von Anfang an haben wir unsere züchterische Verantwortung besonders zu Herzen genommen. Die zeit- und arbeitsintensive Aufzucht war mit ein Grund, warum wir wenige Würfe hatten. Unser erster Sheltie war Midnight Magic of Silver Shadow. Mit dieser Hündin haben wir unsere Zucht begonnen. Aus dem ersten Wurf von ihr mit Odo von Langauenfeld (Züchter: Herr Heinrich Hinterholzer, Kitzbühel) haben wir unsere Arina, behalten. In der Zwischenzeit züchteten wir Monrei Shelties schon in der 3. Generation.
Auf Ausstellungen waren wir weniger zugegen, vielmehr betrieben wir mit unseren Shelties - bis auf eine kurze Winterpause - wöchentlich Agility. Unsere Shelties bevorzugten diesen Hundesport und hatten viel Spaß dabei, denn hier gingen wir ohne Druck und falschverstandenen Ehrgeiz die einzelnen Übungen des abwechslungsreichen Geschicklichkeitsparcours an.
Der Sheltie ist aufgrund seiner Herkunft als Hütehund ein Arbeitshund und braucht auch in der heutigen Zeit viel Beschäftigung, die wir durch viele Spaziergänge bieten.

Monika Döhne