Home
Vorstellung
des Shelties
Leben mit
unseren Shelties
Unsere Shelties
News
Infos
Welpen
Monrei-Oldies
History
Gartenidylle
Hommage an Marilyn
Hommage an Beauty
Impressionen
Monrei-Impressionen
Deckrüden
Ausstellungserfolge
Monrei-Shelties
in memoriam
Agility







Created: 23.03.1998
Updated: 02.11.2017
Webmaster: R.Döhne

 

Agility


Agility is Fun !

In unserer Freizeit machte ich Agility mit unseren Shelties. 

Diese Sportart übten unsere Shelties mit Freude aus, denn wir waren wirklich aus Spaß und nicht aus allzu großem Ehrgeiz dabei, wobei letzterer leider auch schon in der Agility-Szene in falsch verstandener Weise zunimmt.

Unsere Marilyn ( ihr Name gemäß Abstammungsurkunde: "Dippersmoor Disruption" von den Dippersmoor Shelties aus England) war ein Beispiel dafür, wie auch Gaudi beim Agility wahrgenommen werden kann. Ob beim Training oder beim Wettbewerb auf Turnieren - sie war stets mit "Feuer und Flamme" dabei und explodierte (Disruption !) fast beim Start. Aber mit den Regeln nahm sie es nicht so genau. Vor dem Ziel blieb sie dann schon mal stehen und überlegte es sich, überhaupt noch die letzte Hürde zu springen, damit sie nochmal die gleiche Runde laufen konnte. Oder mitten im Parcours lief sie einfach zum Richter hinüber, blieb vor ihm stehen und musterte ihn von Fuß bis Kopf mit dem fragenden Blick, was der überhaupt hier rumsteht. Ein bisschen Volksbelustigung musste für sie schon sein, sonst hatte sie keine Gaudi beim Agility. Und genauso sehen wir es heute noch.

:

Marilyn in ihrem Element:
Marilyn beim Agility
       Foto: Clemens Haring

 

 
 

 

Agility-Nachrichten:

Captain Jamie von Monrei wurde am 08.09.2002 Österreichischer Staatsmeister im Agility in der Leistungsklasse Medium Oldies mit Clemens Haring - und das im Alter von 10 Jahren !!!
 

Beim Agility-Turnier des ÖGV Salzburg am 19.05.02 belegten Monrei-Shelties folgende Plätze in Medium:

Francesca Vanessa von Monrei mit Anneliese Grabner in A 1:
1. LM OÖ/Sbg Tageswertung V 1 
ÖGV Cup Tageswertung V 1

Freelancer in Black von Monrei mit Monika in A 2:
1. LM OÖ/Sbg Tageswertung V 1 
ÖGV Cup Tageswertung V 1
 

Beim Agility-Turnier in Waidring / Tirol am 27.04.02 belegten Monrei-Shelties die ersten 3 Plätze in A1 Medium:

Platz 1: Francesca Vanessa von Monrei mit Anneliese Grabner
Platz 2: Freelancer in Black von Monrei mit Monika Döhne
Platz 3: Heartbreaker in Blue von Monrei (genannt Romeo) mit Anneliese Grabner
 

Beim Agility-Turnier des ÖGV Ried in Oberösterreich am 02.06.02 belegte ein weiterer Monrei-Sheltie einen hervorragenden Platz in Medium:

Frederic Fidelius von Monrei erreichte mit Käthe Schwarzenecker in A 1 den 1. Platz. 
 



Unsere Agility-Shelties stellen sich vor:

 
oto: U. Schanz
Captain Jamie von Monrei beim Agility
Captain Jamie von Monrei,
gew. 07.10.1992
Besitzer: Monika u. Reinhard Döhne
Foto: E. Schauwecker
Felina Virginia von Monrei
Felina Virginia von Monrei,
gew. 21.10.1997
Besitzer: Fam. Schauwecker


Captain Jamie

Captain Jamie von Monrei
Österreichischer Staatsmeister 2002

im Agility, Leistungsklasse Medium Oldies

Wir freuen uns sehr über unseren Jamie, dass er jetzt im Alter von 10 Jahren noch topfit ist. Er ist nicht nur mit Freude, sondern auch sehr erfolgreich beim Agility dabei !

Die Krönung seiner Agility-Laufbahn erreichte Captain Jamie am 08.09.02 mit der Österreichischen Staatsmeisterschaft 2002 in Götzis bei Dornbirn / Vorarlberg in der o.g. Leistungsklasse !

Mit Clemens Haring konnte er neben der Staatsmeisterschaft weitere aktuelle Erfolge erzielen: Am 19. Mai 2002 errang er bei der ÖGV-Landesmeisterschaft Oberösterreich/Salzburg bei der Tagesbewertung mit "vorzüglich" den 1. Rang. Beim gleichzeitig stattfindenden ÖGV-Cup belegte er ebenfalls den 1. Platz bei den Oldies. Bei den Gruppenwettbewerben am gleichen Tag zeichnete er sich durch den 6. Platz von insgesamt 75 Hunden aller Klassen aus, an der z.B. auch Border Collies und andere schnelle Agility-Hunde teilnahmen. Bei der SVÖ-Trophy am 25.05.2002 in Anthering (Salzburger Land) erreichte er ebenfalls den 1. Platz.




Felina

Fotos von: E. Schauwecker
Felina mit Kordula Schauwecker

Felina mit Kordula Schauwecker
_________________________

Felina

In 2003 gewann Felina drei Einzelläufe bei der Qualifikation zurAgitity-Weltmeisterschaft. In Reutlingen wurde sie in 2001 Schwabensieger Agility

Ihre Agility-Ergebnisse - alles 1. Plätze mit 0 Fehlern:

Stuttgart, 28.03.1999 - A 1 - V 0
Reutlingen, 17.06.2001 - A 3 - V 0
Differdingen, 30.05.1999 - A 2 - V 0
Stuttgart IRAS, 01.09.2001 - A 3 - V 0
Stuttgart, 06.06.1999 - A 2 - V 0
Loisachtal, 01.01.2003 - A 3 - V 0
Canifit, 11.07.1999 - A 2 - V 0
WM Quali Rheydt, 13.04.2003 - A 3 - V 0
Buchloe, 17.07.1999 - A 2 - V 0
WM Quali Dortmund, 31.05.2003 - J 3 - V 0
Neunkirchen-Furpach, 05.09.1999 - A 2 - V 0
WM Quali Dortmund, 01.06.2003 - A 3 - V 0
Buchloe, 05.03.2000 - A 2 - V 0
Loisachtal, 27.09.2003 - A 3 - V 0
Neu-Ulm, 20.05.2000 - A 3 - V 0
Erlangen, 28.09.2003 - A 3 - V 0
Loisachtal, 29.04.2001 - A3 - V 0
Loisachtal, 11.10.2003 - A 3 - V 0
Emmendingen, 27.05.2001 - A 3 - V 0